Nav Ansichtssuche

Navigation

Buchvorstellung und Lesung am 01.11.2021 ab 19 Uhr im Umweltzentrum Chemnitz (Henriettenstr. 5, 09112 Chemnitz)

Unser Alltag im öffentlichen Raum, unser Verständnis von Raum und Zeit und letztlich ein Großteil unserer gesellschaftlichen Abläufe sind ohne die permanente Präsenz unzähliger Automobile undenkbar. Wie konnte es dazu kommen, dass ein zunächst unerschwingliches Luxusgut mit der Zeit mehr und mehr zur Massenerscheinung wurde und unseren Lebensraum wie kaum ein anderes prägt? Das Thema Auto wird oft emotional diskutiert, weshalb eine sachliche Debatte nicht leicht ist.

Tobias Tannenhauer durchleuchtet das Themenfeld Automobil auf seine eigene Art und Weise und scheut sich nicht, unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Neben eigenen Erfahrungen, argumentiert er faktenbezogen und räumt mit Mythen rund um das Automobil auf. Gleichwohl seine Vergleiche teilweise zum Schmunzeln verleiten, lädt die dargestellte Fakten- und Sachlage den Leser zu ernsthaftem Nachdenken und Selbstreflexion ein.

Tobias Tannenhauer lebt mit seiner Familie in Chemnitz. Sein Berufsleben begann er als Sechzehnjähriger mit einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer - sein damaliger Traumberuf. Später studierte er Verkehrssystemtechnik. Er arbeitet heute bei einem kommunalen Verkehrsunternehmen als Projektleiter und stellvertretender Straßenbahnbetriebsleiter.

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir die 3G-Regeln zu beachten und einen entsprechenden Nachweis mitzuführen.

Zusätzliche Informationen