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Ziele und Visionen bis 2030

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Politisches Statement

Wir treten gegen jeder Form grundgesetzfeinlicher Bestrebungen sowie jeder Form von diskriminierenden oder menschenverachtenden Einstellungen und Verhaltensweisen entschieden entgegen. Dieses gilt ebenso für jede Form von Gewalt, sei sie psychischer oder körperlicher Art. Wir treten ein für eine offen, tolerante Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Populismus. Wir sehen uns als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

1000 Mitglieder in 2030

  • Erhöhung des Frauenanteils
  • 500 Mitglieder bis 2025
  • 1000 Mitglieder 2030
  • Verjüngung der Mitglieder durch Neuwerbung

 

Verbesserung des Alltagsradelns

  • Unterstützung bei Planung von Radwegen
  • Unterstützung von Fahrradtouristik (auch Anzahl und Qualität der Wegweiser)
  • Anbindung des Umlandes an Chemnitz (regionale und überregionale Radwege)
  • Innenstadtring
  • Radschnellwege in Chemnitz
  • Radstraßen in Chemnitz
  • Verbesserung der Ampelschaltungen
  • Überarbeitung von „Schlüsselstellen“

Aufbau einer Fahrradcodierung

  • Diebstahlschutz
  • Verbesserung der Aufklärung von Fahrraddiebstählen
  • Mitgliederwerbung
  • Werbung für die Selbsthilfewerkstatt

regionale Vernetzung der ADFC-Arbeit

  • Bildung von Ortsgruppen

 Ausbau des Tourenprogrammes

  • Touren für Kinder
  • Touren für Familien

 ADFC als Projektpartner

  • Kindergärten und Schulen
  • Firmen
  • Parteien
  • Vereine

 Infoladen als Radlerzentrum

  • Ausbau der Öffnungszeiten des Infoladens
  • Angebot eines Bundesfreiwilligendienst, Minijob, Teilzeit

 Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit

  • Sternfahrt
  • Präsenz in den Medien (Druck)
  • Ankündigung der Radtouren in der Zeitung
  • Werbung für den Klimatest
  • Werbung für „Mit dem Rad zur Arbeit“

 Weiterentwicklung von „Fahrrad“-Projekten

  • Verkehrspolitik
  • Standbetreuung
  • Jugendarbeit
  • Fahrradwerkstatt
  • Fahrradkodierung
  • ParkingDay

Innovative Transportkonzepte fördern

  • Erweiterung des Projektes „Lastenrad“

(ganzheitliches) Fahrradkonzept mit dem ÖPNV

  • einheitliche Tarifgestaltung überregional
  • Fahrradstellplätze an Haltestellen und Bahnhöfen

Chemnitz als fahrradfreundliche Stadt

  • Ziel 20% Radanteil in der Stadt Chemnitz und dem Einzugsgebiet
  • Stärkung der Lobby für Radfahrer durch
  • Einfluss auf Stadtrat und Politiker
  • Fortsetzung und Neugestaltung des Radkonzeptes der Stadt Chemnitz (Parkhaus, Stellplätze…)
  • Erhöhung des Haushaltes für den Radverkehr
  • 4 feste Stellen in der Verkehrsplanung für den Radverkehr

Zusätzliche Informationen