Kleine und große Radelnde machten mit Fahrraddemo die Chemnitzer Straßen bunt

Schon auf dem Weg Richtung Innenstadt wurde es auf dem letzten Kilometer ganz schön eng auf dem gemeinen Chemnitzer Radweg. Und als plötzlich das Wort Kopp fiel und auf die Nachfrage nach hinten an die beiden Jugendlichen, ob sie auch zur Kidical Mass fahren, ein „Na klar, da wollen doch alle hin!“ ertönte, ließ dies die Vorfreude noch mehr steigen, dass es klappen könnte. Trotz Premiere in Chemnitz. - Organisiert von einem kleinen siebenköpfigen Team. Unterstützt durch ADFC, B.U.M. Kultur in Fahrt, Radio T, Verkehrswendebündnis Chemnitz, Umweltzentrum e.V., Critical Mass, KulturTragWerk Sachsen e. V. und Peacefood. Danke an euch alle.

Bis zum Beginn um 15 Uhr wurde es noch ganz schön hektisch: letzte Absprachen mit der Polizei, Ordner:innen einweisen, Fahrräder schmücken, Botschaften auf Plakate malen, der Presse Auskunft geben. Karl Marx sonnte sich dazu in wärmsten Temperaturen. Jan Koch vom Orga-Team begrüßte alle radelfreudigen kleinen und große Chemnitzer:innen und erklärte das Anliegen der Fahrraddemo, mehr kinderfreundliche Straßen und sichere Schulwege einzufordern.

Um 15:30 Uhr startete die auf 155 Menschen angewachsene „Kidical Mass“ und setzte sich als lange Fahrradschlange auf der Straße der Nationen in Bewegung. Von der Polizei begleitet ging es am Busbahnhof vorbei direkt über den Brühl. Den Wegesrand säumten lächelnde Autofahrer:innen und winkende Passant:innen. Die Radelnden „winkten“ immer wieder mit einem fröhlichen Fahrradklingeln zurück. Mit entspanntem Tempo und in sehr fröhlicher Stimmung fuhren die vielen kleinen Radfahrer:innen gemeinsam mit großen Fahrradfreund:innen vorbei am Schloßteich.

Während hinten ein stetes Fahrradklingelkonzert dominierte, rollten die Demoteilnehmenden ganz vorn zu tanzender Musik aus dem Lautsprecher. Im mittleren Teil fuhr Jenny alias „Jens aus der Wäsche“ auf dem längsten aller Räder – auf einem Carla-Anhänger am Lastenrad, also quasi auf rollender Bühne. Singend und Gitarre spielend, war das ein ganz besonderer Hingucker und brachte den hier radelnden Live-Musik direkt auf der Straße. Auch viele andere verschiedene Lastenräder waren mit unterwegs. Im Karli vom ADFC ließ sich der Dino von Friday for Futures die Sonne auf‘s Maul scheinen.

Das von hinten so herrlich anzuschauende lange Peloton zeigte sich regenbogenbunt mit vielen Plakaten, auf denen mehr sichere Radwege für Kinder, „Uns gehört die Straße“, „Vorfahrt für Kinder“ wie auch „Radwege für alle“ eingefordert wurden. Unübersehbar war die große Gruppe am Sonntagnachmittag und auch ihre Wünsche an den Radverkehr in Chemnitz waren nicht zu übersehen. Diese Anliegen griff Jan Koch in der Pause im Garten des Umweltzentrums nochmals mit einem Redebeitrag auf.

Die Pause nutzten die Radelnden, um sich mit frischem Sojaghurt von Peacefood zu stärken, der direkt aus dem Lastenrad vom Sonnenberg auf den Kaßberg angeradelt wurde. Sie lauschten der Musik von Jasmin Bilz, Maren Troschke und Jens aus der Wäsche, die Fahrradlieder von der in den Hof geschobenen Carla sangen. Viele saßen gemütlich zusammen und tauschten sich aus.

Weiter strampelnd ging es über den Kaßberg und schließlich auf der Zwickauer Straße entlang zurück zum Karl-Marx-Kopf. Hier wurden die letzten Riesen-Seifenblasen in die Luft gepustet und ein Dankeschön an alle Helfenden ausgesprochen. Lieben Dank an dieser Stelle nochmals an alle Mitradelnden für diese schöne erste Kidical Mass Chemnitz.

Im Nachgang gab es viele tolle Rückmeldungen, u. a.: „Die Kidical Mass hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe es gibt bald mal eine Neuauflage und dann mit uns allen 4!“ - Das Orga-Team ist sehr glücklich und zufrieden mit der großartig angenommenen ersten Fahrraddemo und freut sich ebenso auf eine Neuauflage, voraussichtlich am 25.09.2022.Wir freuen uns auf euch!