Bericht zur Pannenhilfe

faIch war vergangenen Sonntag in der Früh allein mit meinem E-Bike unterwegs als plötzlich kurz hinterm Käse Maik in Höhe des Hundeplatzes mein Hinterrad anfing zu schlingern. Ein Blick darauf verriet mir, du hast einen Platten! Natürlich hatte ich eine Luftpumpe dabei, die jedoch wenig ausrichtete. Die Luft blieb halt nicht drin.

Zum Glück hatte ich meine ADFC-Mitgliedskarte und das Handy dabei. Eigentlich bin ich nur wegen der eingeschlossenen Pannenhilfe dem ADFC beigetreten, habe sie aber noch nie in Anspruch genommen.

Wie gesagt, es war Sonntag früh 9 Uhr! Ich glaubte nicht daran, dass da an der Hotline jemand ran geht! Aber weit gefehlt! Nach ca. 5 Minuten meldete sich ein Herr der Roland-Versicherung, die diesen Dienst im Auftrag des ADFC anbieten, und fragte nach meinem Problem. Ich schilderte es ihm und er verlangte von mir nur den genauen Standort, die ADFC-Mitgliedsnummer, Name, Adresse und die Handynummer. Nachdem er alles erfragt hatte, sagte er, es dauere in etwa 1 Stunde bis Hilfe käme..

Dann kam eine erste SMS auf mein Handy mit der Mitteilung, welche Firma bis 10:18 Uhr zu mir unterwegs sei. Dann um 09:17 Uhr eine zweite SMS, dass der Pannendienst unterwegs sei. Um 09:22 Uhr eine weitere SMS, dass das Pannenfahrzeug eingetroffen sei.

Ich habe auch nicht erwartet, dass an einem Sonntag Morgen, ein Fahrradmechaniker unterwegs zu mir sei. Es kam dann auch ein Assistance Fahrzeug der Firma Bauta GmbH, auf das wir gemeinsam das E-Bike auf die Ladefläche gehoben haben und der Fahrer hat es mittels 4 Spanngurten sicher verzurrt und los ging die Fahrt zu mir nach Hause!

Um 09:48 Uhr kam dann noch eine Vollzugs-SMS, dass Fahrer und E-Bike zu Hause abgeliefert worden sind. Um 10 Uhr saß ich schon am heimischen Frühstückstisch, nicht viel später als wenn ich selbst meine Tour per Rad zu Ende gefahren hätte!

Damit hat sich für dieses Jahr mein Mitgliedsbeitrag schon fast gelohnt! Besser geht es nicht! Und ich kann meine Erfahrungen nur weiter empfehlen!

So hat man stets ein sichere Gefühl wenn man, zumal noch allein, mit dem Rad unterwegs ist!

Euer Mitglied Karl-Heinz Hamel“